Rückblick Dankbarkeit üben

Der Rückblick – eine Coaching-Übung

Aktualisiert am

Meinen Coaching-Kunden empfehle ich gerne, eine Liste bzw. einen Rückblick all der Dinge zu erstellen, die sie erreicht haben und auf die sie stolz sind. Kleine wie grosse Errungenschaften, abgeschlossene Projekte und erledigte Arbeiten. Was wurde gelernt, erfahren und erlebt?
Diese Coaching-Übung ist nicht nur eine tolle Sache, um die Zeit mit Ihren Ereignissen noch einmal Revue passieren zu lassen und abzuschliessen. Sie bringt den Fokus auf das Positive!

Wir Menschen tendieren normalerweise dazu, uns auf das Negative zu konzentrieren, darauf, was nicht gut ist, darauf, was uns fehlt. Mit diesem Rückblick auf die vielen ganz persönlichen Erlebnisse und Erfolge gehen wir noch einmal in das schöne, positive Gefühl zurück etwas wirklich Tolles geschafft zu haben. Dies motiviert uns, dieses befriedigende Gefühl wieder und wieder zu erleben. Es treibt uns an, neue Pläne zu schmieden.

Was hast Du geschafft, erlebt oder endlich ausprobiert?
Schreib es mir gerne in die Kommentare!

>

Start am 6. April: Lieblings-Ladies Programm
6 Monate feinste Mentalarbeit gepaart mit Strategie!