LinkedIn-Knigge

Der LinkedIn-Knigge

Dein Wegweiser, wie Du auf der professionellen Plattform sicher an den Fettnäpfchen vorbei kommst.

Do’s:

Keep it up to date

Der Zweck der Sache ist es, das Profil auf dem neusten Stand zu halten.
Ein neuer Job? Einen weiteren Kurs belegt? -> Rein ins Profil!

Liken

Einer Deiner Kontakte hat etwas Interessantes gepostet? Lass es Deine Community wissen und like den Beitrag. Das bestätigt Deinen Kontakt und zeigt, wofür Du Dich interessierst.

Kommentieren

Kommentiere interessante Posts, zeige Dein Fachwissen und Deine Erfahrung ohne besserwisserisch zu wirken.
Immer positiv sein!

Posten

Du bist gerade auf einer (geschäftlichen) Veranstaltung?
Mach ein Bild von Dir oder der Lokalität und poste wo Du bist und wie toll es dort ist.
Vorsicht: Keine Personen von vorne ablichten, ohne dass sie gefragt und informiert wurden, wofür Du das Bild nutzt. Hier findest Du Tipps, wie Du ein schönes Selfie machst.

Kenntnisse bestätigen

Bei LinkedIn gibt es die Möglichkeit, die Fähigkeiten seiner Kontakte zu bestätigen. Das hilft Dir und Deinen Kontakten Euer Fachwissen zu zeigen.

Gruppenbeiträge

Posts in Gruppen sind sehr effektiv! Es zeugt von Fachwissen und Grosszügigkeit, sein Wissen in entsprechenden Gruppen zu teilen. Nur wirklich relevanten Gruppen beitreten – weniger ist mehr.
Vorsicht: Kein Verkaufen, wo nicht ausdrücklich erlaubt!

Neue Kontakte

Schreibe Deinen neuen Kontakten eine nette, personalisierte Nachricht.
Biete Deine Hilfe bei Fragen zu Deinem Spezialgebiet an.
Wie Du Deine Zielgruppe in LinkedIn findest und sie zu Kunden machst, erfährst Du in diesem kostenfreien E-Book von Robert H. Hecht.*

Nachrichten

Reagiere prompt auf Nachrichten. Antworte innerhalb von 1-2 Tagen, wie auf eine normale E-Mail.

Don’ts:

Bilder

Verwende keine Bilder von Kindern, Strandferien oder dem Sonntagsbraten von Oma. Weder als Profilfoto noch als Post. Ausser Du machst ein geniales Storytelling daraus!

Rechtschreibung

Achte auf Deine Rechtschreibung. Schreibfehler sind peinlich und hinterlassen einen faden Beigeschmack!

Reines Verkaufen

Schreibe nicht ausschliesslich Verkaufs-Posts – es heisst ‚Social‘ Media nicht ‚Selling‘ Media!
Teile auch Erfahrungen, Kundenstimmen, Einblicke in Deinen Arbeitsalltag, Fun facts über Dich etc.
Wenn Du einen kompetenten, sympathischen Eindruck hinterlässt, kommen die Kunden von selbst auf Dich zu.

Posts

Poste nicht zu viel – ein Post am Tag reicht. Lieber öfter in der Woche anstatt mehrmals am Tag.

Empfehlungen

Frage nicht nach Empfehlungen von Leuten, die Du nicht kennst. Jedoch umso lieber von Menschen, die Deine Arbeit und Deine Kompetenzen wirklich einschätzen können.

Nachrichten

Verschicke keine plumpen Verkaufsnachrichten. Schon gar nicht an mehrere Leute gleichzeitig und à la "Klingt das interessant für Dich?". Es geht um ehrliches Interesse und das darf dann natürlich durchaus in einen Verkauf enden.

Kontaktanfragen

Schreibe einen sympathischen, personalisierten Text. Lies Dir das Profil aufmerksam durch und gehe auf eine Gemeinsamkeit oder ein vergangenes Treffen ein.
Z.B. Es war schön, Dich an der Messe xy kennenzulernen. Ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen. Es wäre mir eine Freude, hier mit Dir in Kontakt zu bleiben.

So, nun bist Du bereit!

Dein Leben in der professionellen, sozialen Welt kann losgehen.

Sind wir eigentlich schon auf LinkedIn vernetzt? Sende mir gerne eine Kontaktanfrage und lass mich wissen, wie Dir diese Tipps gefallen haben.

Ich freu mich auf Dich!

*Partnerlink

Folge mir, um keine Tipps und Insights zu verpassen:

15 Do's & Don'ts auf LinkedIn - Dein LinkedIn Knigge

Letzte Aktualisierung am 28. Februar 2024

  • Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Ich finde es erstaunlich dass LinkedIn noch nicht so viele für sich entdeckt haben. Ich bin dort schon eine ganze Weile und auch recht aktiv. LinkedIn gefällt mir auch besser als Xing. Es ist irgendwie persönlicher.
    Was ich noch nicht rausgefunden habe und vielleicht kannst du mir helfen ist die Funktion einer Unternehmensseite. Ich habe für meinen Blog eine Seite auf LinkedIn eingerichtet. Wie bekomme ich dort Leser? Und wie funktioniert das Publishing auf LinkedIn? Neulich habe ich gelesen, dass man dort auch Artikel veröffentlichen kann. Wie ist es dort mit Duplicate Content? Kann ich einen Beitrag auf meinem Blog und gleichzeitig auf LinkedIn posten ohne von Google für Duplicate Content abgestraft zu werden? Fragen über Fragen. Vielen Dank liebe Claudia für deine immer sehr informativen Beiträge! Ich lese sehr gern bei dir.

    • claudia sagt:

      Hallo liebe Valerie
      Herzlichen Dank für die Frage und Dein tolles Feedback!
      Unternehmerseiten sind eher für grosse Firmen sinnvoll, bzw. ist es sehr schwierig, da viele Follower und Interaktion zu bekommen.
      Ich habe meiner vor allem, damit in meinem privaten Profil mein Logo angezeigt wird.
      Ich empfehle Dir also, Deine Aktivitäten vor allem auf Deinem Profil zu tätigen, da hast Du eine viel grössere Reichweite.
      Über das Profil kannst Du auch Artikel veröffentlichen. Einfach in der Posting-Maske.
      Ich würde nicht die genau gleichen Texte nehmen, wie auf dem Blog, genau wegen des Duplicate Content Problems.
      Bei mir mache ich es so, dass ich 2-3 Sätze über einen Blogartikel schreibe und ihn dann verlinke. So bekomme ich die Leute auf meinen Blog, das ist mein Ziel.
      Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie auch gerne in der Facebook Gruppe stellen.
      Herzliche Grüsse, Claudia

  • Karin sagt:

    Liebe Claudia, das sind tolle Tipps. Vielen Dank dafür.

  • Super Webseite, danke für diesen tollen Beitrag… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen 😉 DANKE !!!! Liebe Grüße Mi

  • >