Wie du mit Hilfe von XING Deinen Traumjob findest

Home/XING/Wie du mit Hilfe von XING Deinen Traumjob findest
  • #Xing #Hilfe #Traumjob

Zielsicher den Traumjob finden mit XING

Das Internet hat die Jobsuche vollkommen verändert und vor allem auch sehr erleichtert. Du hast dank des world wide web Zugang zu viel mehr Stellenangeboten, als es eine Zeitung oder ein Computer im Arbeitsamt jemals bieten könnte. Die Möglichkeiten, eine neue Stelle zu finden sind sehr vielseitig geworden. Du musst aber auch wissen, wie Du die unterschiedlichen Tools und Seiten nutzen kannst: zum Beispiel XING.

Gefunden werden statt selbst zu suchen

Nicht Du findest Deinen Traumjob, sondern Dein Traumjob findet Dich. Das wäre doch eine schöne Sache. Mit XING ist das tatsächlich möglich. Hier kannst Du dich nämlich mit Deinem Lebenslauf, Foto und den Referenzen potentiellen Arbeitgebern präsentieren und diese können Dein Profil aufrufen. Das Businessnetzwerk wird in der Tat von vielen Personalchefs, HR-Mitarbeitern und Headhuntern durchforstet, weil diese genau wissen, dass XING voller interessanter Profile steckt. Während der Jobsuche hier nicht vertreten zu sein, wäre definitiv ein Fehler. Aber auch später solltest Du weiterhin zumindest die gratis Mitgliedschaft behalten. Wer weiss, welche unverhofften Jobangebote in Zukunft noch kommen und was für tolle Menschen Du hier kennen lernen kannst.

Das perfekte XING Profil für die Jobsuche

Wie sollte das Profil bei XING aussehen, wenn es bei der Jobsuche und beim Planen der Karriere hilfreich sein soll? Suchmaschinenoptimierung spielt hier eine wichtige Rolle. Die Schlüsselwörter Deines Traumjobs und Deiner Ausbildung sollten unbedingt wenn es geht mehrfach in Deinem Profil auftauchen, damit Google & Co. sie finden. Auch ein Foto ist wichtig, damit Dein Profil bei der Suche gut gefunden wird und vorrangig behandelt wird. Ein professionelles Foto ist unbedingt zu empfehlen. Private Bilder oder solche aus einem Fotoautomaten wirken einfach nicht angemessen. Eine ausführliche aber nicht zu lange Beschreibung der eigenen Fertigkeiten, Ausbildungen und Kenntnisse ist die Kernaussage eines XING-Profils. Dabei sollten nicht nur Sprachkenntnisse und Diplome Erwähnung finden, sondern auch Dinge wie Flexibilität, logisches Denkvermögen und gute Teamfähigkeit.

Suchen und Finden

Im der gratis Version von XING kann jeder unter „Ich suche“ und „ich biete“ sich selbst und seinen Traumjob beschreiben. Vorsicht ist dann geboten, wenn Du hier kommunizierst, „eine neue Herausforderung“ zu suchen und Deine Kollegen beziehungsweise Dein Chef noch nicht auf dem Laufenden sind, dass Du sie verlassen möchtest. Das Profil ist wie gesagt öffentlich. Unter dem Status kann jeder angeben, ob er aktiv einen Job sucht oder nur generell an neuen Angeboten interessiert ist. Dies signalisiert potentiellen Arbeitgebern, dass die Bereitschaft zu Stellenwechsel existiert. Die Premium Mitgliedschaft hat einige Extrafeatures zu bieten, ist jedoch kostenpflichtig. Die sinnvollste unter den kostenpflichtigen Funktionen für jemanden der einen Sprung in der Karriere plant, ist die, dass Nachrichten an alle XING-Mitglieder verschickt werden können. Mit der Basismitgliedschaft können nur Nachrichten an Kontakte verschickt werden. Ein Premium Mitglied kann aber gezielt auch Bewerbungen und Nachrichten an potentielle Arbeitgeber versenden. Dies kann ein grosser Vorteil sein. Um von Arbeitgebern gefunden zu werden, ist jedoch auch die Standardmitgliedschaft eine sehr gute Lösung.

 

XING kann also für die Stellensuche ein sehr wertvolles Instrument sein, wenn es richtig eingesetzt wird und Du Dein Profil ansprechend und professionell gestaltest.

 

Willst Du Deinen Traumjob finden mit XING?
Soll ich Dir beim Erstellen Deines ultimativen XING Profils helfen?
Dann kontaktiere mich!

 

Optimiere Dein Xing Profil, damit Du Deinen Traumjob findest!

Ein Kommentar

  1. […] Home/LinkedIn, XING/Vergleich LinkedIn mit XING – Eine Entscheidungshilfe Previous Next […]

Ich freue mich auf Deinen Kommentar:

Ich akzeptiere