Warum ein erfolgreiches Business eine Marketing Strategie braucht

Home/Marketing/Warum ein erfolgreiches Business eine Marketing Strategie braucht
  • Marketing Strategie

Eine Marketing Strategie als Schlüssel zum Erfolg

6 Fragen für mehr Klarheit in Deinem Business

Hier ein bisschen posten, dort ein wenig schreiben. Mal da ein Selfie, mal dort eine Andeutung eines Angebots. Hin und wieder gibst Du sogar Geld für Facebook Werbung aus, die jedoch nicht wirklich den erhofften Erfolg bringt.
Du tust viele Dinge, die Dir Sichtbarkeit und Kunden bringen sollen. Doch Du koordinierst Deine Marketing Aktivitäten nicht. Du postest spontan auf vielen verschiedenen Kanälen und schreibst Deine Blogbeiträge mehr oder weniger wann und worüber Dir gerade in den Sinn kommt.
Kurz gesagt, Du hast keinen Plan!

„Hart, aber wahr…“, denkst Du jetzt? Dann geht es Dir wie vielen Selbständigen, die zwar Experte in ihrem Thema sind, jedoch nicht sehr viel Wissen (oder Bock!) zum Thema Marketing haben.

Und das ist auch ok, denn da komme ich ins Spiel! 😉

Wie immer erkläre ich Dir Marketing und warum es so wichtig ist, eine Strategie zu haben, in einfachen Worten.

Email-Marketing ist Teil Deiner erfolgreichen Marketing Strategie

Spielerisch einfach zu einer erfolgreichen Marketing Strategie:

Mit dem Marketing Strategie Leiterspiel Freebie:

Ein Plan, anstatt wilder Aktionismus

Es ist frustrierend, wenn man vermeindlich viel dafür tut, sein Business erfolgreich zu machen, und die Kunden trotzdem wegbleiben.

Doch warum ist das so? Warum kommen nicht die „richtigen“ Kunden zu Dir? Wieso fühlst Du Dich überfordert mit all den vielen Kanälen, auf denen Du präsent sein sollltest? Weshalb liest keiner Deine Blogbeiträge?

Lass mich Dir dazu ein paar Fragen stellen:

1.Hast Du Deine Nische klar gefunden?

Weisst Du ganz genau, was Du anbieten möchtest? Hast Du Dich klar im Markt positioniert?
Das heisst, schlägt Dein Herz zu 100% für das, was Du tust? Kommunizierst Du das auch klar nach aussen?
Es ist essenziell, dass Deine potenziellen Kunden auf den ersten Blick erkennen, was Du tust und was Du anbietest. Schwammige Angebote können den Tod für Dein Business bedeuten!

2. Weisst Du, was Deine Mitbewerber tun?

Nicht etwa, um ihr Angebot zu kopieren oder ihre Ideen abzuschauen, nein! Es geht mir darum, dass Du Deine Mitbewerber und deren Angebote kennst und Deine entsprechend ANDERS machst. Zeige Dich Deinen Kunden, wie Du bist. Erstelle Angebote, die zu Dir und Deinen Lieblingskunden passen. Denn die Menschen kaufen immer von der Person, die ihnen sympatisch ist.
Mach Dinge anders, als sie schon 100 andere vor Dir gemacht haben und bleibe dabei authentisch!

3. Kennst Du Deine Stärken und Schwächen?

Für Deinen Erfolg ist es ganz wichtig, Dich selbst zu kennen. Und zwar richtig! Denn nur wenn Du Dich selbst kennst, mit all Deinen Eigenheiten, kannst Du sie in Deinem Business sinnvoll einsetzen. Zum Beispiel: Du weisst, dass Du lieber sprichst, als schreibst. Dann ist klar, dass Videos oder Podcasts einfacher für Dich zu produzieren sind, als Blogbeiträge. So kannst Du Deinen Redaktionsplan entsprechend mit diesen Medien füllen und dabei authentisch und erfüllt arbeiten. Du wirst sehen, es geht Dir alles viel einfacher von der Hand, wenn Du das tun kannst, was Dir wirklich Spass macht!

4. Weisst Du, wohin Du mit Deinem Business willst?

Um den Fokus und die Motivation zu halten ist es ganz wichtig, dass Du weisst, wozu Du all das tust. Überlege Dir also, was Deine Ziele mit Deinem Business und in Deinem Leben sind. So kannst Du leichter Prioritäten setzen und verzettelst Dich weniger in Unwichtigem.

5. Kennst Du das grösste Problem Deines Zielkunden?

Denn nur wenn Du ganz genau weisst, welches Problem Dein Wunschkunde hat, kannst Du ihm die richtige Lösung dafür bieten!
Deshalb ist die Basis jedes guten MarketingsDeinen Lieblingskunden zu definieren!
Hast Du das einmal exakt gemacht, ergeben sich Deine Inhalte, Kanäle und Deine Wortwahl fast wie von selbst.

6. Weisst Du, wo sich Deine Zielkunden aufhalten?

Sobald Du weisst, wer genau Deine Zielgruppe ist, weisst Du auch, wo sie sind und kannst Du auf sie zugehen. Wie das funktioniert, erkläre ich Dir in diesem Blogartikel.

Wenn Du diese 6 Fragen für Dich beantwortet und die Ergebnisse genau bearbeitet hast, bist Du schon ein grosses Stück näher an Deiner Marketing Strategie! Denn nun kannst Du anfangen zu planen, wann Du was über welche Kanäle veröffentlichst.

Hast Du spezielle Fragen oder ein persönliches Marketing-Anliegen, über das Du mit mir sprechen möchtest? Dann kontaktiere mich gerne unverbindlich!

17 Gründe für eine Marketing Strategie

Falls Du noch mehr Gründe für das Erarbeiten einer funktionierenden Marketing Strategie brauchst, habe ich auf der Claudia easy Marketing Facebook Seite eine coole Serie für Dich! Schau doch mal rein und lasse ein Like da, um keine Marketing Tipps zu verpassen!

Marketing Strategie Kurs

Du willst Dein Business sichtbar machen?

Dir fehlt bisher die richtige Strategie für Deine Marketing Aktivitäten?

Du möchtest selbst bestimmen, wann Du das Gelernte umsetzt?

Dann ist dieser Marketing Strategie Selbstlern-Kurs ideal für Dich!

Marketing Strategie

Leave A Comment