Marketing Strategie für Dein Business

Home/Marketing/Marketing Strategie für Dein Business

Wie Du eine Marketing Strategie für Dein Business erstellst

Du hast ein eigenes Business, bist Expertin auf Deinem Gebiet und wünschst Dir mehr Kunden? Dann brauchst Du einen funktionierenden Plan!

Du postest schon auf Facebook, bist bei Instagram, hast ein XING Profil und schreibst ab und zu Blogbeiträge. Alles passiert mehr zufällig und in unregelmässigen Abständen.
Doch weisst Du, wer Deine Artikel und Posts liest? Kennst Du Deine Wunschkunden? Weisst Du welche Probleme sie haben und löst sie mit Deinen Produkten?

Nein? Dann geht es Dir wie mir und meiner Kollegin Lydia vor ca. 2 Jahren…

So entstand das Marketing Strategie Leiterspiel

Da sassen wir also, Lydia und ich, in unserem Mastermind-Treffen und standen vor genau dem gleichen Problem.

Wir haben extrem viele Dinge gleichzeitig gemacht. Unkoordiniert, durcheinander. Manchmal viel, manchmal wenig, ganz wie es die Zeit zuliess. Und wie es so ist, wenn man mit seinem Business neu startet, Zeit ist Mangelware und Nachtschichten mit Tiefkühlpizza Standard.

In unserem damaligen Coworking ging es einigen so und da ich mir ja „Marketing einfach erklärt“ auf die Fahnen geschrieben hatte, wollte ich eine einfache Anleitung für Marketing-Laien erstellen.
Schritt für Schritt wollte ich aufzeigen, was man wissen und tun muss, damit endlich ein roter Faden in all diese genialen Aktionen kam.

Und so habe ich in einer Mastermind Session mein mittlerweile beliebtestes Freebie, das Marketing Strategie Leiterspiel entwickelt.

Mit dieser kostenlosen Anleitung sollen sich Unternehmer spielerisch vor Augen halten können, welcher Marketing Schritt nach dem nächsten kommt. Und zwar Neu-Selbständige wie alte offline Hasen, die ihr Business mit Online-Aktivitäten ergänzen möchten.

Marketing Strategie Leiterspiel Freebie
Deine Daten sind bei mir sicher und werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

Möchtetst Du Deine Marketing Strategie spielerisch aufbauen?
Dann hole Dir das Marketing Leiterspiel kostenlos.
Wenn Du zusätzliche Infos in einer Emailserie zur Anwendung und ergänzende Blogartikel möchtest, sowie den wöchentlichen Newsletter mit einfach erklärten Marketing Tipps, kannst Du Dich hier eintragen:

So funktioniert das Marketing Strategie Leiterspiel

Wenn Du Deine Nische gefunden hast, Dich positioniert hast und weisst, was Du anbieten möchtest, kannst Du mit dem Marketing Strategie Leiterspiel loslegen.
Gehe die Felder Schritt für Schritt durch.
Da die Welt, das Leben, Du und somit auch Dein Business ständig im Wandel sind, ist es wichtig, flexibel (nicht sprunghaft! 😉 ) zu bleiben.
Besonders am Anfang ist es wichtig, immer wieder ein paar Schritte zurück zu gehen und Anpassungen zu machen.
Deine Strategie ist nicht in Stein gemeisselt, soll Dir als Orientierung, als roter Faden dienen.
Solange Du Dein Ziel immer im Auge behälst, ist alles gut .

Mein Marketing Tipp

Vor jeder Aktivität, bei jeder neuen Idee solltest Du Dich fragen:

  • Passt das zu mir und meinem Business?
  • Bringt das meinem Wunschkunden einen Nutzen?
  • Komme ich damit meinem Ziel einen Schritt näher?
  • Stimmt das Verhältnis Aufwand / Ertrag?
  • Kann ich das alleine bzw. wen kann ich um Hilfe bitten?

„Lasst die Spiele beginnen…“

1. Finde Deine Nische

Wir gehen davon aus, dass Du Deine Nische gefunden hast und weisst, was Du Deinen Kunden anbieten möchtest.

2. Kreiere ein unwiderstehliches Angebot

Auf dieses Feld wirst Du immer wieder zurückkommen müssen!
Du weisst, was Du anbieten möchtest. Formuliere nun ein Angebot. Verkaufe Pakete, Ergebnisse und verknüpfe Positives damit.
Passe Dein Angebot immer wieder Deiner Zielgruppe an.

3. Analysiere Deine Konkurrenz

Nicht etwa, um deren „Betriebsgeheimnisse“ zu kopieren, nein im Gegenteil. Schaue, was die anderen tun und hebe Dich so deutlich wie möglich von ihnen ab. Sei Du selbst!

4. Mache eine SWOT Analyse

Erkenne Deine Stärken und Schwächen.
Schaue den Markt an und finde Chancen und Gefahren.
Ergänze beide und mache Dein Business einzigartig!

5. Definiere Deine Ziele

Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert.
Setzte Deine Prioritäten entsprechend und bleibe fokussiert.

6. Kenne Deine Zielkunden GENAU

Das A und O für eine erfolgreiche Marketing Strategie! Nur wenn Du weisst, was Deine Kunden brauchen, wo sie sich aufhalten, welche Werte sie haben und wie sie ticken.

7. Kanäle auswählen

Wenn Du weisst, wo sich Deine Kunden aufhalten, kannst Du die Kanäle auswählen, die zu ihnen, aber auch ZU DIR passen.

8. Inhalte erstellen

Erstelle Inhalte (Blogartikel, Videos, Podcasts usw.), die echten Mehrwert liefern und den Nerv Deiner Kunden treffen.

Der 4 Wochen Marketing Strategie Kurs

Du brauchst dringend eine Strategie um Dein Business sichtbar zu machen?
Du willst einen stimmigen Ablauf Deiner Marketing-Aktivitäten?

➡️ Dann mach mit beim 4 Wochen Marketing Strategie Kurs mit Live-Coaching!
➡️ Wir starten am Freitag, 5. Oktober 2018
➡️ Es gibt nur 12 Plätze!

9. Freebie erstellen

Das Wichtigste bei einem Freebie ist, dass Du damit ein akutes Problem Deiner Zielkunden löst!
Liefere den Mehrwert als PDF, Email- oder Videoserie, Challenge oder Ähnliches.

10. Emailliste aufbauen

Wenn Du mit Deinem Freebie den Nerv Deiner Zielkunden triffst, kannst Du so Deine Emailliste aufbauen .

11. Newsletter versenden

Melde Dich regelmässig bei Deinen Abonennten und verschicke ausschliesslich Emails, die dem Kunden Nutzen bringen. Reine „Neuigkeiten über Dein Business“ interessieren in der Regel nicht, Tipps und Tricks dagegen schon!

12. Webinare

Halte Webinare mit wertvollen Inhalten. Stelle am Schluss Dein kostenpflichtiges Produkt vor (vorher kommunizieren, dass Du das machst!) und lade zu einem Kennenlern – Gerspräch ein.

13. Expertenstatus

Sei aktiv in Gruppen, auf Anlässen, im Netz und teile Dein Wissen (auch kostenlos!). Nach und nach wird man Dich so als Experten auf Deinem Gebiet wahrnehmen.

14. Erstgespräche führen

Um mit Deinen Kunden auf Tuchfühlung gehen zu können, musst Du mit ihnen sprechen und ihnen vor allem gut zuhören. So kannst Du erkennen, was sie brauchen und ihnen ehrlich darlegen, wie Du ihnen helfen kannst, oder auch nicht.

15. Verkauf

Wenn Du gut zugehört hast und die Chemie zwischen Euch stimmt, zeige Deinen Kunden auf, dass Du genau das bietest, was sie brauchen. Benutze ihre Sprache, um die Lösung ihres Problems zu schildern.

Wiederhole einzelne Schritte

Nun kommt der Teil, der das Leiterspiel ausmacht: Gehe immer mal wieder ein paar Schritte zurück!

Sehe Dir Dein Business von aussen an, überprüfe Deine Ziele, schärfe Deinen Zielkunden. Messe, welche Kanäle wirklich funktionieren und passe sie bei Bedarf an. Mache das regelmässig und mit jedem Feld.
So bleibt Deine Strategie up to date und erfolgreich.

Eine Marketing Strategie für Dein Business – Live erklärt!

Am Mittwoch, 19. September um 15 Uhr bin ich live in meiner Facebook Gruppe „Marketing Boost für Dein Business„.

Dort erkläre ich genau, wie das Marketing Leiterspiel funktioniert und worauf Du auf den einzelnen Felder speziell achten musst.

Du kannst mir all Deine Marketing Fragen stellen und bekommst die Antworten live.

Poste sie einfach hier unter den Blogartikel oder dann direkt unter das Video.

Marketing Strategie Newlsetter

Trage Dich hier für meinen Newsletter ein und bekomme wöchentlich Tipps für Deine erfolgreiche Marketing Strategie.

Deine Daten sind bei mir sicher und werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Ich werde mir erlauben, Dir auch ab und zu ein relevantes Angebot zukommen zu lassen. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick aus meiner Emailliste austragen.
Marketing Strategie für Dein Business - Anleitung

Ich freue mich auf Deinen Kommentar:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere